Hallo Petra,

geschafft – du hast dich im Bearbeitungsmodus angemeldet
und siehst jetzt bei jeder Seite und jedem Beitrag unten rechts den Button „Bearbeiten“.

In diesem System gibt es Seiten, das sind  “Start”, “Studio”, „Über mich“, „Kontakt“, der Rechtskram wie “Impressum / Datenschutz / Cookies” sowie diese „Schritt für Schritt“ Anleitung.
Die Seite „Behandlungen“ ist ein Sonderfall, weil hier automatisch die Vorschauen der einzelnen Behandungsbeiträge angezeigt werden.

Außerdem gibt es Beiträge, das sind die einzelnen Behandlungen jeweils mit Bild und Text.

Du gehst also zur Seite oder zum Beitrag, den du ändern möchtest,
– halt, noch nicht, dann ist ja diese Anleitung weg

also markierst du am besten zuerst den folgenden gesamten Text,
kopierst ihn mit Strg+C, fügst ihn in ein Dokument wie Word o. Ä. ein,
druckst das Ganze aus und legst das Papier neben den Computer.

 


Jetzt geht’s aber los:

TEXTE ÄNDERN

  • Beitrag / Seite aufrufen, in dem der Text geändert werden soll
  • unten den Button “Bearbeiten” klicken –
    jetzt bist du im „Dashboard“ und siehst den rohen Inhalt, den Du ändern oder ergänzen kanst. Ähnlich wie bei Word befindet sich oben eine Werkzeugleiste zum Formatieren.
  • Alten Text markieren und neuen Text darüber schreiben – oder neuen Text dazu schreiben – oder alten Text löschen
  • in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
  • ganz oben auf “Beitrag / Seite ansehen” klicken
  • wenn alles gut aussieht – FERTIG,
    wenns nicht gut aussieht wieder auf den Button “Bearbeiten” klicken …


VERLINKEN

  • zum Beitrag gehen, wo ein Link hinzugefügt werden soll (z.B. bei „Kontakt“)
  • unten den Button “Bearbeiten” klicken – jetzt siehst du den rohen Inhalt des Beitrags
  • das entsprechende Wort markieren oder eines hinzufügen
  • in der Werkzeugleiste das Kettensymbol klicken
  • ins Feld “URL” die vollständige Webadresse eintragen (http://www …)
    auf den blauen Pfeil “Übernehmen” klicken – das Wort ist nun verlinkt
  • für fremde Seiten noch auf das kleine Zahnrädchen klicken und ein Häckchen bei “Link in neuem Fenster öffnen” setzen
    Button “Aktualisieren” klicken – das Wort ist nun verlinkt
  • wenn alles gut aussieht, in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
  • oben auf “Beitrag ansehen” klicken
  • Link testen –
    entweder FERTIG oder wieder den Button “Bearbeiten” klicken …


BILDER ÄNDERN / EINFÜGEN

Die Bilder in den einzelnen Behandlungs-Beiträgen sind immer 300 x300 px groß, auf den Seiten „Über mich“ und „Kontakt“ sind sie 400 px breit. Deshalb neue Bilder am besten schon vorher auf die gewünschte Größe bringen.

  • zum Beitrag gehen, wo ein Bild hinzugefügt oder geändert werden soll
  • unten den Button “Bearbeiten” klicken –
    jetzt siehst du den rohen Inhalt des Beitrags
  • auf das vorhandene Bild klicken und auf den Löschbutton x klicken.
  • über der Werkzeugleiste auf den Button “Dateien hinzufügen” klicken –
    jetzt siehst du lauter Bilder die in der Website bereits enthalten sind und kannst dir eines aussuchen
  • für ganz neue Bilder auf “Dateien hochladen” klicken
  • Button “Dateien auswählen” klicken
  • Bild auf dem Computer suchen und “Öffnen” klicken – das Bild wird hochgeladen
  • in der rechten Seitenleiste bei Ausrichtung bestimmen,
    ob das Bild links oder rechts vom Text erscheinen soll
    Bei Größe ein Häckchen bei “Vollständige Größe” setzen
  • blauen Button “In die Seite einfügen” klicken – das Bild erscheint im Text
  • falls die Größe nicht stimmt, auf das Bild klicken und auf den kleinen Bleistift zum Bearbeiten klicken.
    jetzt in dem Feld „Größe“ auf individuelle Größe klicken und bei Breite 300 px oder 400 px eintragen
    Unten rechts auf den blauen Button Aktualisieren klicken, das geänderte Bild erscheint im Text
    (will man es ganz löschen, auf das Bild klicken, links oben im Bild erscheint dann der Löschbutton x)
  • wenn es gut aussieht, in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
  • oben auf “Beitrag ansehen” klicken
  • entweder FERTIG oder wieder den Button “Bearbeiten” klicken …

 

VORSCHAUBILDER ÄNDERN

Die quadratischen Bilder in der Behandlungsübersicht heißen Beitragsbilder, sie werden in den einzelnen Behandlungsbeiträgen bestimmt. Hier ist es wichtig, dass sie vorher schon quadratisch sind.

  • zum Behandlungs-Beitrag gehen, bei dem das Vorschaubild geändert werden soll
  • unten den Button “Bearbeiten” klicken –
    jetzt siehst du den rohen Inhalt des Beitrags
  • in der rechten Splate ganz nach unter scrollen und unter Beitragsbild auf den blauen Text “Beitragsbild entfernen” klicken
  • wieder auf den blauen Text klicken, der jetzt “Beitragsbild festlegen” heißt.
  • Button “Dateien auswählen” klicken
  • jetzt siehst du alle Bilder, die in der Webseite bereits vorhanden sind und kannst dir ein quadratisches aussuchen
    für ein neues Bild oben links auf „Dateien hochladen“ klicken
    Bild auf dem Computer suchen und “Öffnen” klicken – das Bild wird hochgeladen
  • unten rechts auf den blauen Button Beitragsbild festlegen klicken
  • in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
  • oben auf “Beitrag ansehen” klicken
  • auf „Behandlungen“ gehen und kontrollieren, ob die Übersicht gut aussieht.
  • entweder FERTIG oder wieder den Button “Bearbeiten” klicken …


SCHMALE TITEL-BANNER ÄNDERN

Die schmalen Titel-Banner Bilder heißen „Individueller Kopfbereich/Header“, sie werden in den einzelnen Seiten oder bestimmt. Hier ist es wichtig, dass sie vorher im Format 2400 x 507px abgespeichert sind.

  • zur Seite gehen, bei der das schmale Titelbild geändert werden soll
  • unten den Button “Bearbeiten” klicken –
    jetzt siehst du den rohen Inhalt der Seite
  • in der rechten Splate ganz nach unter scrollen und unter Individueller Kopfbereich/Header auf den blauen Text “Individuelles Header-Bild entfernen” klicken
  • wieder auf den blauen Text klicken, der jetzt “Individuelles Header-Bild festlegen” heißt.
  • Button “Dateien auswählen” klicken
  • jetzt siehst du alle Bilder, die in der Webseite bereits vorhanden sind und kannst dir ein der langen Titelbilder aussuchen
    für ein neues Bild oben links auf „Dateien hochladen“ klicken
    Bild auf dem Computer suchen und “Öffnen” klicken – das Bild wird hochgeladen
  • unten rechts auf den blauen Button Individuelles Header-Bild festlegen klicken
  • in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
  • oben auf “Seite ansehen” klicken
  • entweder FERTIG oder wieder den Button “Bearbeiten” klicken …

 

NEUE BEHANDLUNG HINZUFÜGEN

das ist ein bischen knifflig, aber auch kein Hexenwerk

  • auf irgendeinen Behandlungs-Beitrag gehen und unten den Button “Bearbeiten” klicken –
    jetzt siehst du den rohen Inhalt des Beitrags
  • oberhalb der Werkzeugleiste rechts auf den Reiter „Text“ klicken – jetzt siehst du die Code-Ansicht des Beitrags
  • den gesamten Code markieren und mit Strg + C kopieren
  • oberhalb des Titels auf den Button „Erstellen“ klicken
  • in das große leere Textfeld klicken und den Code mit Strg + V einfügen
  • oberhalb der Werkzeugleiste rechts auf den Reiter „Visuell“ klicken – jetzt siehst du den kopierten Inhalt des Beitrags
  • alten Text Absatz für Absatz markieren und mit neuem Text überschreiben
  • in das leere Titelfeld den neuen Titel einfügen
  • Bild ändern (siehe oben)
  • Vorschaubild ändern (siehe oben)
  • für die richtige Zuordnung in der echten Spalte unter „Kategorien“ ein passendes Häkchen setzen
  • für das richtige Erscheinungsbild unter dem Textfeld auf den Reiter „Post Blog/Archive Options“ klicken und ein Häkchen bei „Hide post title“ setzen
  • nun auf den Reiter „Post Single Page Options“ klicken,
    im Feld „Use Default“ auf den kleinen Pfeil klicken und „Sidebars on right“ auswählen
  • in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Veröffentlichen” klicken
    oben auf “Beitrag ansehen” klicken

Der neue Behandlungs-Beitrag ist nun fertig und erscheint auch automatisch in der Übersicht auf der Seite „Behandlungen“ (neuste Beiträge jeweils zuerst).
Er fehlt aber noch im seitlichen Menü bei den Behandlungs-Details

  • Hierzu im „Dashboard“ in der schwarzen Spalte links auf Design und dann Menüs klicken
  • im Feld „Wähle ein Menü zum Bearbeiten“ mit dem kleinen Pfeil das richtige Menü auswählen (behandlungen, Charlotte Meentzen oder Schöne Füße)
  • in der Spalte „Menüeinträge hinzufügen“ auf „Beiträge“ klicken und ein Häckchen bei der neuen Behandlung setzen
  • auf den Button „Zum Menü hinzufügen“ klicken, der Eintrag erscheint als grauer Steifen im Menü und kann mit der Maus an die richtige Stelle geschoben werden
  • rechts unten auf „Menü speichern“ klicken

Nun sollte der Eintrag im senkrechten Menü bei den Detailansichten von allen Behandlungs-Beiträgen zu sehen sein.


Das war’s erstmal.
Falls etwas nicht klappt, bin ich ja auch noch da 038873 33550.
Nur keine Scheu.